Im Herzen von Teveren, fand am letzten Wochenende das Patronatsfest der St. Antonius-Schützenbruderschaft aus dem Jahre 1448 Teveren e.V. statt. Es war ein Fest voller Freude, Zusammenhalt und Ehrerbietung – ein echtes Highlight im Jahreskalender der Bruderschaft.

Im Mittelpunkt des Festes standen die Ehrungen verdienter Mitglieder, die das Herzstück der Bruderschaft bilden.

So feierten Frank Mondschein, Stephan Henseler und Karl-Heinz Seemann ihr 25-jähriges Jubiläum. Ihre langjährige Mitgliedschaft ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die Beständigkeit und den Zusammenhalt innerhalb der Bruderschaft.

Lukas Mingers, der seit 2013 ein aktiver Teil der Schützenbruderschaft ist und sowohl 2019 als auch 2022 als Jungschützenprinz den Verein repräsentierte, erhielt das Silberne Verdienstkreuz. Ebenso wurde Lon Raets, der 2017 beitrat und sich durch seine Rolle als Schützenkönig 2022 und als Vorstandsbeisitzer 2023 hervorgetan hat, mit derselben Auszeichnung geehrt.

Eine besondere Ehrung erfuhren Horst Strassen und Willi Habets, die die Christoph Bernhard Graf von Galen-Gedenkmedaille erhielten. Horst Strassen, der 2013 beitrat, hat sich insbesondere durch seine Rolle als Kassierer von 2018 bis 2021 für den Verein verdient gemacht. Willi Habets ist ein echtes Urgestein des Vereins: Seit 1976 ist er Mitglied und wurde bereits 2003 mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Mit besonderer Freude konnte die St. Antonius-Schützenbruderschaft auch Hans Franzen ehren. Seit seinem Eintritt im Jahr 1991 hat er sich durch sein Engagement, unter anderem als Schützenkönig 2016, einen festen Platz in der Vereinsgeschichte erarbeitet. Das silberne Verdienstkreuz erhielt er 1999, den Hohen Bruderschaftsorden 2004 und das St. Sebastianus Ehrenkreuz 2013. Jetzt wurde ihm ebenfalls die Christoph Bernhard Graf von Galen-Gedenkmedaille verliehen.

Zum Kreis der Geehrten gehörten auch Hans-Josef Hermanns, Robert Peters und Rolf Zopick, deren Beiträge zur St. Antonius-Schützenbruderschaft vom Bezirksmeister mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz gewürdigt wurden.

Hans-Josef Hermanns hat sich seit seinem Eintritt im Jahr 1991 für den Verein eingesetzt. Nur ein Jahr nach seinem Beitritt wurde er zum Offizier ernannt, eine Position, die er mit Stolz und Hingabe ausfüllte. Im Jahr 2022 wurde er zum Brigadegeneral ernannt und war 2001 Schützenkönig und hatte von 2019 bis 2023 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Für seine Verdienste erhielt er bereits 1999 das Silberne Verdienstkreuz und 2009 den Hohen Bruderschaftsorden.

Robert Peters, der 1993 der Bruderschaft beitrat, hat in seiner Vereinslaufbahn gleich zwei Mal die Königswürde erlangt: 1996 und 2008. Sein Engagement und seine Verdienste um den Verein wurden bereits im Jahr 2000 mit dem Silbernen Verdienstkreuz gewürdigt. Für seine langjährige Treue und seinen Einsatz für den Verein erhielt er 2008 den Hohen Bruderschaftsorden.

Rolf Zopick, ein weiteres langjähriges Mitglied seit 1976, hat sich insbesondere durch sein Engagement in leitenden Positionen einen Namen gemacht. Von 2016 bis 2023 war er stellvertretender Kassierer und hat seit 2023 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Seine Verdienste wurden bereits 1985 mit dem Silbernen Verdienstkreuz und 2006 mit dem Hohen Bruderschaftsorden gewürdigt.

Jedes dieser Mitglieder hat auf seine Weise zur Geschichte und zum Erfolg der St. Antonius-Schützenbruderschaft beigetragen. Ihre Leistungen und ihr Engagement für den Verein sind ein Musterbeispiel für die Werte, die die Bruderschaft hochhält: Gemeinschaft, Tradition und ehrenamtliches Engagement.

Das Patronatsfest war mehr als nur ein Fest: Es war eine Feier der Gemeinschaft, der Tradition und der individuellen Beiträge, die jedes Mitglied zur lebendigen Geschichte des Vereins leistet. Es sind diese Werte und das Engagement jedes Einzelnen, die die Schützenbruderschaft so einzigartig machen. Wir sind stolz auf unsere Mitglieder und freuen uns auf viele weitere Jahre voller Gemeinschaft, Tradition und Auszeichnungen.

#

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert